Zukunftsforschung    Präventionsforschung

Passt das zusammen,
ergänzt es sich sogar ?

Wie wird Sicherheit in unserer Gesellschaft
zukünftig organisiert sein ?

Auf Initiative der Stiftung Kriminalprävention sind zur Bearbeitung dieser Fragen seit 2001 ein Forum und ein Arbeitskreis ins Leben gerufen worden.

Schließlich hat die Stiftung Kriminalprävention 2008 eine Synopse aller bis dahin gewonnen Erkenntnisse erstellt und diese einer weiteren Trendanalyse mit Projektion auf das Jahr 2020 unterzogen.
Erstmals wurden aus dem Szenario auch Handlungsempfehlungen für die unterschiedlichen Akteursgruppen – öffentliche Sicherheit (Polizei und Kommunen),  betriebliche und gewerbliche Sicherheit sowie Präventionsgremien – erarbeitet.
Damit sollen Impulse dafür gegeben werden, wie der Eintritt weniger wünschenswerter Prognoseaspekte verhindert
– oder zumindest abgemildert – werden.

Ziele sind dauerhaftes Vordenken und die Entwicklung nachhaltig geeigneter Maßnahmen zur Bewältigung der Zukunft von Sicherheit in Deutschland bei Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Verbänden und Parteien.