Zeitgemäße Strukturierung von Präventionsprojekten

… ist die wesentliche Voraussetzung für

• Nachvollziehbare Abläufe, Effizienz in der Durchführung
  • Vergleichbarkeit mir anderen Projekten
  • Wirksamkeitsprüfung (Evaluierung) und Vermeidung von unwirksamen Maßnahmen
  • Transformieren der Ergebnisse in politische Entscheidungen

… und kostet kein zusätzliches Geld, weil die Werkzeuge dazu einfach zu erlernen sind und nur bei komplexen Projektstrukturen den ergänzenden Einsatz von externen Wissenschaftlern erfordern!

Gerade für den Bereich der überwiegend ehren- und nebenamtlichen Arbeit ist die Professionalisierung der Mitglieder von Präventionsgremien wichtig. Weder Zeit noch Geld sind in dem gewünschten Maße vorhanden – und es wird auf absehbare Zeit nicht besser.

Und die Wirksamkeitsprüfung davon abhängig zu machen, dass ein Budget für die externe Vergabe dieser Untersuchungen bereit steht, fördert die Motivation der Handelnden nicht gerade.

Und es geht doch!

Einfach zu erlernende Arbeitschritte befähigen die lokalen Präventionsakteure zu stabilen Wirksamkeitsuntersuchungen, ohne dass dafür mehr Zeit oder Geld benötigt würde.  Ein-Tages-Trainings bietet die Stiftung Kriminalprävention für Gruppen zwischen 14 und 22 kostenlos an. Methodische Hinweise aus den unterschiedlichen Leitfäden der Landespräventionsgremien werden dabei  berücksichtigt.

Formlose Terminabstimmung/Anmeldung per E-Mail:
kontakt<at>stuellenberg-stiftung<Punkt> de

Hinweis:
In vielen Bundesländern sind diese Veranstaltungen sonderurlaubsfähig, Bescheinigungen erhalten Sie mit der Teilnahme.